Detlef Kuhlen

Rechtsanwalt

Detlef Kuhlen, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Detlef Kuhlen, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Detlef Kuhlen, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Detlef Kuhlen, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Detlef Kuhlen, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Detlef Kuhlen ist Rechtsanwalt und Partner bei BUSE in Düsseldorf. Anknüpfend an seine bisherigen beruflichen Schwerpunkte umfasst seine Beratungspraxis die rechtliche Beratung von Fondsinitiatoren sowie professioneller Anleger:

  • umfassende Begleitung der Erlaubnisverfahren bei der BaFin (KAGB, KWG),
  • rechtliche Strukturierung von Fonds-Konzepten,
  • Beratung bei gesellschaftsrechtlichen Fragen,
  • Beratung aufsichtsrechtlicher Fragen professioneller Anleger, (AnlV, Solvency II)
  • laufende Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen, wie Compliance,
  • Immobilienrecht

Um seine Mandanten bestmöglich unternehmerisch begleiten zu können, verbindet Detlef Kuhlen diese rechtliche Beratung im Bedarfsfall mit einer abgestimmten, qualifizierten steuerlichen Beratung.

Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt arbeitete Detlef Kuhlen bei der VICTORIA Versicherung in Düsseldorf, die 1997 Teil der ERGO Versicherungsgruppe wurde. In der Konzern-Rechtsabteilung hat er die Bereiche Gesellschaftsrecht sowie M&A verantwortet. Zuletzt war er Geschäftsführer der ERGO Trust GmbH, der Finanzdienstleistungstochter der ERGO Versicherungsgruppe AG. In dieser Funktion war er auch Geschäftsführer einer Reihe von Fondsgesellschaften, die in Real Estate, Private Equity sowie High Yield-Bonds in Europa, USA und Asien investierten.

Detlef Kuhlen ist Mitglied des Aufsichtsrats mehrerer Gesellschaften. Er ist Mitglied der BUSE Praxisgruppen Immobilienwirtschafts- und Baurecht und Bank- und Finanzrecht.

Schwerpunkte

BUSE - TOP Kanzlei 2021 Immobilienrecht: Wirtschaftswoche